Jetzt informieren    0234 / 29 59 50      info@tierheim-bochum.de      Termin vereinbaren      Notfall?
Social Media
headbild-tierheim1-screen headbild-th23-1-screen headbild-tierheim2-screen headbild-tierheim4-screen
headbild-tierheim1-mobile headbild-th23-1-mobile headbild-tierheim2-mobile headbild-tierheim4-mobile

Tierschutzverein Bochum, Hattingen & Umgebung e.V.

Das Tierheim in Bochum

Das Tierheim in Bochum ist KEIN städtischer Betrieb. Betreiber des Tierheims Bochum ist der Tierschutzverein Bochum, Hattingen & Umgebung e.V., ein privat finanzierter und gemeinnützig anerkannter Verein.

Tierheim Bochum - Eingangsbereich

Das Tierheim Team und ehrenamtliche Helfer

Unsere Arbeit und Aufgaben werden überwiegend von ehrenamtlichen Helfern übernommen, aber wir sind auch Arbeitgeber für unser Tierheim-Team (16 festangestellte Mitarbeiter), welches regulär beim Tierschutzverein angestellt ist. Für einen effektiven Tierschutz können wir also nie genug Freiwillige, Spender und natürlich neue Vereinsmitglieder haben.

Das Tierheim Team
 Deine Hilfe für das Tierheim
 Ehrenamtliche Mitarbeit
 Tierpatenschaften

Das Bochumer Kleintierhaus des Tierheims
Unser Tierheim, eingeweiht am 24.04.1988, ist das Zentrum unserer Aktivitäten. Es hatte seinerzeit Modellcharakter und diente anderen bauwilligen Tierschutzvereinen als Anregung. Bei der Konzeption und Planung wurde der Gedanke eines "funktionsgerechten Tierheims", welches die Bedürfnisse der Tiere explizit berücksichtigt, in den Vordergrund gestellt. Das Ergebnis ist eine Anlage, welches den Namen Tierheim wahrlich verdient - dies ist aber auch stetiger Erneuerung und Instandhaltung bis heute zu verdanken.

18.000 qm Grundfläche

Das Bochumer Tierheim - ohne die Außengelände - umfasst rd. 18.000 qm Grundfläche, die von der Stadt Bochum in Erbbaurecht zur Verfügung gestellt wurde. Davon beanspruchen die überbauten Flächen des Tierheims 2.000 qm. Bis auf den Gebäudeteil, in dem sich die Mehrzweckräume und Sozialräume sowie Kleintiere befinden, sind alle Bereiche ebenerdig.

Das Tierheim Bochum verfügt über vier Hundehäuser inklusive Quarantäne, in denen unterschiedliche Hunde je nach Widerristhöhe gehalten werden könnten. Ebenso ist unser Katzenbereich großzügig mit 7 Katzenstuben ausgestattet. Unser Kleintierhaus bietet den Tieren und Mitarbeitern Platz auf 540 qm. Pro Jahr betreuen wir durchschnittlich 975 Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel und Exoten - und deren Besitzer.

Das Gelände und die Tierschutzhalle

Tiervermittlung Tierheim Bochum

Möchten Sie dem Tierschutz in Bochum helfen?

"Eines der modernsten Tierheime in Deutschland"

Informationen zum Tierheim

Die Finanzierung stützt sich größtenteils auf Geld- und Sachspenden, sowie Mitgliedschaften, Patenschaften und Zuwendungen von privaten Spendern. Der Tierschutzverein arbeitet als freier Träger eng mit den Städten Bochum und Hattingen zusammen und erhält für kommunal übernommene Aufgaben einen Zuschuss. Unsere Arbeit und Aufgaben werden überwiegend von ehrenamtlichen Helfern übernommen, aber wir sind auch Arbeitgeber für unser Tierheim-Team, welches regulär beim Tierschutzverein angestellt ist. Für einen effektiven Tierschutz können wir also nie genug Freiwillige, Spender und natürlich neue Vereinsmitglieder haben. Machen Sie mit? Wir suchen übrigens auch ständig nette Menschen, die unseren Tieren ein neues Zuhause geben möchten - nutzen Sie bitte unsere Tiervermittlung (Hunde, Katzen, Kleintiere)
www.tierheim-bochum.de